Trifft-auf-Szenarien

Muster Skepsis trifft auf Muster Wirkung

Muster Skepsis

 

Muster Wirkung

 

Beide Typen sind daran interessiert, Missbrauch aufzudecken und Unterlegene zu verteidigen. Beide sind sich darüber einig, dass in ihrer Organisation eine Menge Dummköpfe sitzen und dass die Arbeitswelt ein Dschungel ist, vor dem man sich in Acht nehmen muss.
Wer ein Muster-Skepsis-Vorgesetzter ist, sollte davon ausgehen, dass Fallstricke eines Projekts seinem Muster-Wirkung-Mitarbeiter nicht immer auffallen. Gewöhnen sollte er sich daran, dass dieser Mitarbeiter die direkte Konfrontation schätzt und versuchen wird, seinen Chef auf die Probe zu stellen. Der sollte diesen Konfrontationen nicht ausweichen. Außerdem sollte er seinem Mitarbeiter Handlungsspielräume geben, dann hat er einen loyalen Mitarbeiter, auf den er in jeder Lage zählen kann.
Als Muster-Wirkung-Mitarbeiter sollte man seinem Muster-Skepsis-Vorgesetzten vermitteln, dass man ihn nicht bedroht, sondern seine Autorität als Führungskraft anerkennt.
Wer als Wirkungs-Typ Vorgesetzter eines Skeptikers ist, ist klug beraten, die Bedenken seines Mitarbeiters nicht als unwichtig abzutun. Sonst versäumt er eventuell etwas Wichtiges: Einsicht, Verpflichtung, Übereinstimmung schaffen und strategisches Vorgehen.

 

Startseite
9m-Tests
Hintergrund
Muster & Rollen
Arbeiten & Führen
Coaching-Tipps
Trifft-auf-Szenarien
Impressum