Trifft-auf-Szenarien

Muster Skepsis trifft auf Muster Gelassenheit

Muster Skepsis

 

Muster Gelassenheit

 

Diese beiden Typen bilden ein gutes Team, sofern der Gelassenheits-Typ seine Arbeit fokussiert und persönlich Stellung nimmt und der Skeptiker seine Perspektive erweitert und sich nicht im „Ja-aber-Verhalten“ verliert.
Muster-Skepsis-Vorgesetzte suchen nach Beweisen, ob sie ihren Mitarbeitern vertrauen können. Die Unbekümmertheit und die Lässigkeit der Muster-Gelassenheit-Mitarbeiter lassen diese aber nicht unbedingt glaubwürdig erscheinen. Durch ihre Beständigkeit und Fähigkeit, kein großes Aufheben um die eigene Person zu machen, gelingt es dem Muster-Gelassenheit-Mitarbeiter allerdings, Vertrauen aufzubauen. Der Muster-Gelassenheit-Mitarbeiter braucht das Gefühl, akzeptiert zu werden, bevor er gute Arbeit leisten kann. Kritisches Hinterfragen und Zweifel sind für Gelassenheits-Typen schwer auszuhalten.
Muster-Gelassenheit-Vorgesetzte führen mit der Gewissheit, dass sich in der Regel alles zum gegebenen Zeitpunkt fügen wird. Sie sind auf ein gutes Gefühl, Gegenseitigkeit und Verbundenheit fokussiert. Wer als Muster-Skepsis-Mitarbeiter darunter leidet, weil er das Gefühl hat, wichtige Tatschen werden nicht berücksichtigt, sollte diese Besorgnis klar und freundlich zum Ausdruck bringen. Dem Muster-Gelassenheit-Vorgesetzten ist damit geholfen, wenn er nicht übertreibt und zugleich eine Lösung anbietet.

 

Startseite
9m-Tests
Hintergrund
Muster & Rollen
Arbeiten & Führen
Coaching-Tipps
Trifft-auf-Szenarien
Impressum