Trifft-auf-Szenarien

Muster Individualität trifft auf Muster Skepsis

Muster Individualität

 

Muster Skepsis

 

Beide Muster erwarten von sich sehr viel. Das verbindet sie und schafft eine gemeinsame Basis.
Skepsis-Typen sind in der Regel bereit, jede vertrauenswürdige Autorität zu unterstützen, auch wenn sie noch so eigen oder gar exzentrisch ist – wie bei so manchem Individualisten. Vermittelt ein Individualitäts-Typ dem Skeptiker allerdings, dass er sich über die Regeln stellt, werden Skepsis-Typen argwöhnisch.
Deshalb ist es wichtig, dass sich Führungskräfte, die dem Muster Individualität folgen, bei ihren Muster-Skepsis-Mitarbeitern zeigen und ihre Absichten klar formulieren. Sich abseits zu halten, würde nur für Misstrauen sorgen.
Skepsis-Typen reagieren sehr sensibel auf Konflikte. Sie haben dafür feine Antennen, vermuten sie auch allerorten, mögen sie aber gar nicht.
Ganz anders sieht die Sache bei den Individualisten aus: Sie fühlen sich in Konfliktsituationen eher heimisch. Dadurch kann für Skepsis-Typen der Eindruck entstehen, Individualitäts-Typen seien unberechenbar und gefährden Arbeitsergebnisse und Geschäftsinteressen.

 

Startseite
9m-Tests
Hintergrund
Muster & Rollen
Arbeiten & Führen
Coaching-Tipps
Trifft-auf-Szenarien
Impressum