Trifft-auf-Szenarien

Muster Individualität trifft auf Muster Optionen

Muster Individualität

 

Muster Optionen

 

Options-Typen sehen optimistisch in die Welt, während Individualitäts-Typen zu einer melancholischen Weltsicht neigen. Dieser Unterschied hindert diese Muster allerdings nicht, erfolgreich zusammenzuarbeiten.
Beide begegnen sich in dem Gefühl, anders und etwas Besonderes zu sein. Das verleiht ihnen die Energie, etwas zu entwickeln, was noch nie da gewesen ist. Beide Typen sind für Charme empfänglich und meiden stumpfsinnige Arbeiten. Dies kann zu einem Problem werden. Ein Projekt abzuschließen wird schwierig, weil beide Typen dazu neigen, die Konzentration in der Endphase zu verlieren – oder sogar schon früher.
Ein weiterer Konfliktherd können unerledigte Aufgaben sein. Beide Typen mögen es, Regeln zu unterlaufen. Das kann in der Rolle der Führungskraft wie auch in der Rolle des Mitarbeiters zu Konflikten führen. Beide sollten sich auf uneingeschränkt gültige fachliche Maßstäbe einigen.
Mitarbeiter mit dem Muster Individualität möchten zum inneren Zirkel gehören und sich als etwas Besonderes fühlen. Dem steht entgegen, dass der Options-Typ häufig dazu neigt, die Arbeit der Mitarbeiter für selbstverständlich zu halten.

 

Startseite
9m-Tests
Hintergrund
Muster & Rollen
Arbeiten & Führen
Coaching-Tipps
Trifft-auf-Szenarien
Impressum