Trifft-auf-Szenarien

Muster Gelassenheit trifft auf Muster Gelassenheit

Muster Gelassenheit

 

Muster Gelassenheit

 

Gelassenheits-Typen reagieren lieber, als von allein ins Handeln zu kommen. Das kann beim Zusammentreffen von zwei Vertretern dieses Musters zum Problem werden. Wer macht den Anfang? Wer setzt die Prioritäten?
Noch schwieriger kann es werden, wenn notwendige Entscheidungen anstehen. Einer muss auch hier den Anfang machen, um die gute Fähigkeit zur Zusammenarbeit nutzen und entfalten zu können.
Muster-Gelassenheit-Vorgesetzten gelingt es sicherlich, eine kollegiale und kooperative Atmosphäre zu schaffen. Sie sollten dabei allerdings nicht aus dem Auge verlieren, dass sie der Chef sind und auch unangenehme Entscheidungen treffen, anweisen und kontrollieren müssen.
Wer der Muster-Gelassenheit-Mitarbeiter eines Muster-Gelassenheit-Chefs ist, sollte dafür sorgen, dass beide klare Ziele vereinbaren. Kommt der Chef nicht von sich aus auf den Mitarbeiter zu, sollte der ihn aktiv ansprechen. Der Mitarbeiter sollte also proaktiv sein, aber keinen Druck auf seinen Gelassenheits-Chef ausüben.

 

Startseite
9m-Tests
Hintergrund
Muster & Rollen
Arbeiten & Führen
Coaching-Tipps
Trifft-auf-Szenarien
Impressum