Trifft-auf-Szenarien

Muster Anspruch trifft auf Muster Skepsis

Muster Anspruch

 

Muster Skepsis

 

In diesem Trifft-auf-Szenario verbindet beide Muster das Bemühen um gemeinsame Ideale. Während allerdings Menschen im Muster Anspruch am stärksten an Regeln gebunden sind, zweifeln Menschen im Muster Skepsis Regeln an.
Muster-Anspruch-Vorgesetzte sind gut beraten, ihren Muster-Skepsis-Mitarbeitern immer wieder Mut zu machen, selbst wenn sie selbst dies nicht für notwendig erachten.
Anspruchs-Typen geizen mit Lob, weil sie ihren Fokus eher auf Fehler richten. Das macht es Skeptikern insbesondere als Mitarbeiter von Anspruchs-Typen nie leicht.
Skepsis-Typen haben zudem Probleme mit dem „erhobenen Zeigefinger“ der Anspruchs-Typen.
Chefs mit dem Muster Skepsis sollten sich in ihrem Führungsalltag auf ihre Aufgaben konzentrieren. Das erleben Muster-Anspruch-Angestellte als hilfreich und unterstützend. Informelle Sitzungen tragen dazu bei, beiden Mustern Sicherheit zu geben. Dann können sie drauf bauen, ausgezeichnete „Fehlerbeseitiger“ zu sein und Sollbruchstellen in Projekten vorauszusehen.

 

Startseite
9m-Tests
Hintergrund
Muster & Rollen
Arbeiten & Führen
Coaching-Tipps
Trifft-auf-Szenarien
Impressum